Deutsche Flugsicherung BER


  • Aufzug Individuell

Projektbeschreibung

Der neue Tower ist architektonisch und technisch an die Gegebenheiten und Anforderungen des Flughafens BER angepasst. Ein neuer Tower zwischen den beiden Parallelbahnen war notwendig geworden, da durch den Bau des Flughafens BER nicht alle neuen Betriebsflächen vom derzeitigen Kontrollturm ausreichend einsehbar gewesen wären.
Der Berliner Kontrollturm wurde vom Stuttgarter Architekten Franz Ondra entworfen und ist nach Hannover, Leipzig, Dresden, Düsseldorf und Frankfurt der sechste Kontrollturm, der in der Verantwortung der DFS geplant und gebaut wurde.

  • Leistungen:

    • Aufzugsanlage in Hochleistungsausführung für eine Förderhöhe von 65 m und einer Tragfähigkeit von 1000 kg und einem Haltestellenabstand von über 30 m.
    • Zusatzausstattung für die Nutzung als Feuerwehraufzug.
    • Ausführung in besonders robuster und ausfallsicherer Ausführung.
    • Zweite Aufzugsanlage mit Q=320 kg als Gruppe ausgeführt.
  • Kunde:

    Ed. Züblin Stuttgart als GU für die DFS